AktivitÀten

Veranstaltungen:

Wissenschaftliche Publikationen:

VortrÀge:

• T. Leisegang: Identification of battery materials: demands and assessment, Samara State Transport University, Samara, Russia, 22.02.2019, eingeladener Vortrag
  • F. Meutzner, M. Zschornak, A. A. Kabanov, T. Nestler, T. Leisegang, V. A. Blatov, D. C. Meyer: Implications for the search of crystalline Al-ion conductors in chalcogenide-containing compounds, 3rd Meeting of the Young Crystallographers, Aachen, 12.–14. September 2018, Lightning Talk und Poster
  • M. Rothenberger: Analysis of aluminum conductivity in high-valent transition metal oxides with Bond-Valence-Site-Energy calculations, 3rd Meeting of the Young Crystallographers, Aachen, 12.–14. September 2018, Lightning Talk und Poster

Ehrungen & Auszeichnungen:

• Auszeichnung eines Projektmitarbeiters mit dem Erwin-Felix-Lewy-Bertaut-Preis der European Crystallographic Association (ECA) und der European Neutron Scattering Association (ENSA) fĂŒr seine „BeitrĂ€ge zur Entwicklung der resonanten Röntgenbeugung, zu Strukturstudien von Perowskiten und zu umfangreichen elektronischen Berechnungen, die ein umfassendes physikalisches VerstĂ€ndnis der Eigenschaften wichtiger Materialien ermöglichen“
  • Auszeichnung eines Projektmitarbeiters: Zweiter Platz im HZDR Innovationswettbewerb 2018 fĂŒr das SiNergy­ Team: „Neuartige Si­Anodenmaterialien fĂŒr SekundĂ€rbatterien mit den höchsten Energiedichten“
  • Auszeichnung einer Projektmitarbeiterin mit dem Federmann Stipendium zur Förderung der Zusammenarbeit mit Israel; Aufenthalt an der Bar-Ilan University, Department of Chemistry, Professor Doron Aurbach, Ramat Gan, Israel (01/2017–06/2017)

Pressemitteilungen:

Vernetzung & Kooperation:

• Treffen mit Vertreter eines international agierenden Unternehmens der Aluminium-Branche (03. Mai 2017).